Mittwoch, 02.10.2024 / 19:00 - 21:00

Die Villa ten Hompel und ich

Offenes Gespräch

Bild 1: Teamer*innenschulung in der Gedenkstätte Buchenwald Copyright: Klaus Brenken
Bild 2: Teamer*innenschulung im Dokuzentrum Prora – Copyright: Villa ten Hompel

Freie Mitarbeiter*innen sind für viele das Gesicht der Villa ten Hompel und speziell für die pädagogische Arbeit unersetzlich. 25 Jahre Schulprojekte, Begleitung von Gedenkstättenfahrten und Erwachsenenbildung haben ihre Spuren hinterlassen – sowohl am Geschichtsort selbst als auch in den Biografien hunderter Menschen, denen das Team der Villa ten Hompel eng verbunden ist. Dieser Abend am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr steht im Zeichen dieser freien Mitarbeiter*innen am Geschichtsort. Ob in der Region, in der Hauptstadt oder ganz woanders – vielen hat ihre Arbeit als Teamer*innen Türen im Gedenkstättenbereich geöffnet, die ein oder andere Entscheidung im Leben aufgezeigt oder erleichtert. Andere sind inzwischen in Aufgabengebieten tätig, die auf den ersten Blick fern von klassischer Gedenkstättenarbeit liegen.

Aus unterschiedlichen Teamer*innen-Generationen werden einige von ihnen ihre persönlichen Geschichten am Geschichtsort erzählen und in den Dialog mit Stefan Querl, Peter Römer und Kathrin Zöller treten – es wird ein familiärer Austausch, der aber auch aufzeigt, wie der Geschichtsort am Kaiser-Wilhelm-Ring Menschen prägt – und wie diese wiederum den Ort nachhaltig verändert haben.

Teile diese Veranstaltung: