23. August 2023 / Sport

Friedenslauf mit Botschaft nach Kiew

Friedenslauf mit Botschaft nach Kiew

Bild: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte) hat Sportlerinnen und Sportler vor ihrem Friedenslauf Richtung Kiew empfangen. Foto: Stadt Münster/Patrick Schulte.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hat Sportlerinnen und Sportler am Freitag, 18. August, im Friedenssaal empfangen, bevor diese zu einem Friedenslauf Richtung Kiew gestartet sind. Die Läuferinnen und Läufer des Vereins „Sportler 4a Childrens World“ haben dabei eine gemeinsame Friedensbotschaft von Lewe und Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter in Empfang genommen. Diese wollen sie dem Oberbürgermeister der Stadt Kiew, Vitali Klitschko, stellvertretend für die ukrainische Bevölkerung zukommen lassen. 

„Mit großer Betroffenheit, aber auch mit großer Solidarität verfolgen die Menschen in den Städten des Westfälischen Friedens, in Münster und Osnabrück, das leidvolle und unsägliche Geschehen des verbrecherischen Krieges, den Russland seit mehr als eineinhalb Jahren gegen den ukrainischen Staat und das ukrainische Volk führt“, heißt es in der Botschaft. „Damit einher geht eine große Bewunderung für den Mut, die Stärke und den Durchhaltewillen der Ukrainerinnen und Ukrainer. Diese äußert sich nicht nur in der großen Bereitschaft, ukrainische Geflüchtete in unseren Städten aufzunehmen und zu unterstützen, sondern findet auch in neuen Solidaritätspartnerschaften ein Symbol.“

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster lädt alle kleinen und großen Besucher*innen herzlich zum diesjährigen Kinderrechtefest ein

weiterlesen...
Allgemein

Nach viermonatiger Umbauzeit bietet der Spielplatz großzügige Möglichkeiten für Spiel und Sport

weiterlesen...
Allgemein

Bäckerei Krimphove gratuliert mit Zoo-Plätzchen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In Ratzdorf wächst die Anspannung, die Scheitelwelle wird erwartet. Eine Hochwasser-Schutzwand soll helfen, das Dorf abzuschirmen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann fährt mit seinem Wagen in Unterfranken in eine Gruppe feiernder Menschen auf einem Kirchweihfest. War es ein Unfall wegen eines gesundheitlichen Problems - oder Absicht?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sport

Hellmich Unternehmensgruppe erhält Zuschlag im Vergabeverfahren / Ausbaustart für zweites Quartal 2025 geplant / Kapazität für über 19.000 Zuschauer

weiterlesen...