7. Februar 2024 / Kunst & Kultur

Prinzenwiegen 2024

„Mit Vollgas durch die Narrenzeit”

Foto: Martin Müller

Auch in diesem Jahr ist es endlich wieder soweit: Am 02.02.2024 um 17:00 Uhr läuteten die MÜNSTER ARKADEN ganz nach dem Motto “Bei uns wird der Prinz nicht geküsst, sondern gewogen!” mit dem großen Prinzenwiegen die fünfte Jahreszeit ein. “Münster helau!” hieß es am Freitagnachmittag in den Münster Arkarden, als der Prinz mit seinem Gefolge in die Arkaden kam. Anzutreffen waren der BMK (Bürgerausschuss münsterischer Karneval), um den Stadtprinz Jens I. und das Stadtjugendprinzenpaar Kimberly II. & Jeremy I. mit Kamelle aufwiegen zu lassen.

„Mit Vollgas durch die Narrenzeit” lautet denn auch das Motto des neuen Stadtjugendprinzenpaares. Und das aus gutem Grund – die Session endet mit dem Aschermittwoch bereits am 14. Februar 2024.

Und für Prinz Jens I. heißt sein Mott “für magische Momente”, das nicht nur sein Leitspruch ist, sondern eine Einladung an jeden Einzelnen. In Zeiten, in denen Unsicherheiten und Herausforderungen unseren Alltag prägen, bietet der Karneval eine willkommene Auszeit.

Wie viel Kamelle?
Besonders spannend war der Gang auf die Waage. Da die aufgewogenen Gummibärchen anschließend von der Prinzengarde mitgenommen und am traditionellen Rosenmontagsumzug in Münster vom Wagen geworfen werden, waren wir natürlich gespannt, wie viele Kamelle in diesem Jahr zusammenkommen würden. Im vergangenen Jahr sind unglaubliche 500kg an den Stadtprinzen und das Stadtjugendprinzenpaar gegangen.

 

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Genuss & Lifestyle

Restkarten für die Domplatzkonzerte am Freitag und Sonntag sind noch zu haben

weiterlesen...
Bildung & Wissenschaft

Das Geomuseum Münster feiert sein einjähriges Bestehen mit vielen Aktionen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kunst & Kultur

Großes Haus, am 07.09.2024 um 19:30 Uhr als deutsche Erstaufführung in der Übersetzung von Daniel Kehlmann

weiterlesen...
Kunst & Kultur

Langer Freitag mit Robert Stadlober, Tag des offenen Denkmals mit Hörspiel-Lounge, kanadische Lyrik und Kinopoesie bei LITFILMS

weiterlesen...