Foto (Stadtwerke Münster): Die Ticketautomaten glänzen mit großem Bildschirm und vereinfachter Bedienung. Unter anderem am Hafenplatz und in der Innenstadt sind die ersten Automaten in dieser Woche ausgetauscht worden.
23 Ticketautomaten haben die Stadtwerke für ihre Fahrgäste in Münster stehen. Bis Anfang Juli werden daraus 30, die zudem einfacher zu bedienen sein werden: „Damit viele Menschen den Bus nutzen, muss der Weg zum Ticket so einfach wie möglich sein. Das setzen wir per Smartphone-App, mit dem 90 MinutenTicket und nun auch mit den verbesserten Automaten um“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen. „Dabei agieren wir nachhaltig: vorhandene Teile aus den bestehenden Automaten werden wiederverwendet, wo das möglich ist“.
Deutlich größer als bei den bisherigen Automaten ist der Bildschirm, auf dem Fahrgäste das passende Ticket auswählen. Auch die Barrierefreiheit der Automaten steigt, der Automat ist bequem aus dem Rollstuhl bedienbar, die Bildschirmanzeige kann für Menschen mit Seheinschränkungen vergrößert werden. Bezahlt werden können die Tickets auf Wunsch kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte, aber auch bar. Auch weitere Verbesserungen haben die Stadtwerke bereits eingeplant: So können ab Sommer auf den neuen Automaten auch Verbindungen ins Münsterland noch komfortabler gefunden werden.
„Wir investieren eine Million Euro in Verbesserung der Automaten. 90 Prozent dieser Investition wird durch den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die Stadt Münster gefördert“, so Gäfgen.
An den heutigen Automatenstandorten in der Innenstadt und den Stadtteilen wird der Ticketautomat ausgetauscht, das dauert rund zwei Stunden. In Coerde, Wolbeck, Berg Fidel, Mecklenbeck, Roxel, Gievenbeck und St. Mauritz installieren die Stadtwerke außerdem neue Automaten. Bis zum 30. Juni soll das Projekt abgeschlossen sein. Alle Standorte finden sich unter www.stadtwerke-muenster.de/ticketautomaten.